Seminare, Schulungen, Ausbildungen und Trainings

Führungs-ABC

Kann man Führungskompetenz lernen?

Führungskompetenz lernen

Niemand wird als Führungskraft geboren und kein Vorgesetzter ist fehlerfrei. Mitgebracht werden muss die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und der Mut, Entscheidungen zu treffen, mit denen man gegebenenfalls auch scheitern kann. In den meisten Situationen des Arbeitsalltags gibt es nicht das eine, richtige Führungsverhalten. Es ist oft ein Abwägen, und – wie sagt es Prof. Dieter Frey vom Center for Leadership in München – ein ‚Durchwurschteln‘, immer orientiert an der jeweiligen Situation.

Lernen kann der aufsteigende Mitarbeiter in unseren Seminaren, was die Grundvoraussetzungen für effektive Führung sind, welche Werkzeuge es gibt und wie man sich mit sich selbst auseinandersetzt, um Haltung und Stärke in entscheidenden Situationen zu bewahren. Anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, die in unseren Seminaren behandelt werden, wird Fehlverhalten deutlich, werden aber auch Führungsaktionen erkennbar, die zum Ziel führen.

In einer Seminarübung geht es darum, den eigenen Lebensweg nachzuzeichnen, Höhen und Tiefen für sich zu benennen und aus den Tiefschlägen zu lernen. Ja, richtig, die Tiefschläge, das Scheitern hilft dabei zu erkennen, was uns geholfen hat, diese zu überwinden.

Ein Teilnehmer in der Schweiz hatte große Mühe, sich sein Prüfungsversagen einzugestehen. Erst bei näherem Hinsehen erkannte er, welchen Mut und welche Energie er freigesetzt hatte damals und wie stolz er darauf sein konnte. Das hat ihm Flügel verliehen und er ist als Führungskraft voll durchgestartet.

Lernen kann man außerdem, wie man richtig kommuniziert. Das, worauf Führung hauptsächlich basiert, Kommunikation, hat sehr unterschiedliche Ausprägungen und Wirkweisen. Körpersprache, Ausdruck, Wortwahl, Betonungen – hier richtig eingesetzt ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dann macht man auch beim negativen Feedback- Gespräch keine Fehler.

Also: wer will und Mut hat, der kann alles lernen.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0) 231-586934-90

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.