Seminare, Schulungen, Ausbildungen und Trainings

Führungs-ABC

Führungskultur

Definition

Viele Menschen glauben, dass die Führungskultur stark von der Organisation und ihren Vorgaben abhängt. Das trifft in Teilen zu, trifft aber nicht den ganzen Kern.

Wesentlich bestimmt wird die Kultur einer Abteilung, also die Vorgabe dessen, wie miteinander umgegangen wird, von der Führungskraft, die ihr vorsteht.

Wie in mehreren Stationen eines Klinikums erlebt, konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie jeweils zu völlig anderen Organisationen gehören.

Zu erleben war das im äußeren Erscheinungsbild wie Wandfarbe, Bilder an der Wand, Pflanzen in den Gängen. Noch augenscheinlicher wurde die abweichende Kultur bei der Art und Weise wie miteinander umgegangen wurde: Schweigen und unfreundliches Geraune in der einen versus freundlicher Austausch über Feedback und Fragen in der anderen Abteilung.

Als System von Regeln und Gewohnheiten, die eine Kultur bestimmen, trägt die Führungskraft die größte Verantwortung daran, wie diese gelebt wird.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0) 231-586934-90

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.