Korrespondenztraining

Mit professionell verfassten Mails und Briefen punkten

Dozentin der Seminar AG

Vom Angebot bis zum Weihnachtsgruß: Professionell und stilsicher verfasste Geschäftsbriefe und E-Mails sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens und in der heutigen Informationsflut wichtiger denn je. Denn unser Gehirn wehrt sich gegen diese Reizüberflutung und nimmt nur noch das intensiv wahr, was ihm auf den ersten Blick gefällt. Ihre Korrespondenz sollte sich deshalb in der Aufmachung und dem Inhalt von der Masse der täglichen Post abheben.

Allerdings ist es nicht immer leicht, einen guten Brief oder eine perfekte E-Mail zu schreiben. Manchmal fehlt der richtige Einstieg, oft die Zeit zum Ausformulieren. In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Tipps und Anregungen, wie Sie situationsgerecht formulieren und Ihrer Korrespondenz einen individuellen und modernen Charakter geben können.


Seminarinhalte

Briefe, E-Mails und Protokolle passend formulieren

  • Der formale Brief- und E-Mail-Aufbau (DIN 5008): Schreibweise von Adressen, Anreden, Absenderangaben etc.
  • Der optimale Briefaufbau: Briefeinstieg, -mitte und -abschluss; Absatzgrößen und Satzlängen
  • Moderner Schreibstil: Umgang mit Füllwörtern und Floskeln; Hauptwörterei
  • Kundenbriefe „richtig“ lesen und beantworten: Sachverhalte erfassen, empfängergerechte Formulierungen, positives Leseklima schaffen
  • Schwierige Sachverhalte: Ablehnen eines Kundenwunschs, Umgang mit Beschwerden
  • Umgang mit Schreibblockaden


Seminarziele

Auch bei negativen Anlässen freundlich, aber bestimmt formulieren

  • Sie erfahren, wie Sie Briefe und E-Mails nach aktuellen Standards formal korrekt schreiben.
  • Sie optimieren Ihre Texte, indem Sie diese kundenorientiert aufbauen sowie modern und rhetorisch versiert formulieren.


Zielgruppe

Mitarbeiter in der Geschäftskorrespondenz

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Office-Management, die ihren Schreibstil verbessern und ihre Korrespondenz empfängerorientiert gestalten möchten


Methodik

Korrespondenztraining

Input, Übungen, Praxisarbeiten am eigenen Laptop anhand von Kundenbriefen und E-Mails aus Ihrem Arbeitsalltag


Besondere Hinweise

Individuelles Coaching

Individuelles Coaching anhand von Praxisbeispielen aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag


Trainer

Sabine Gilliar

Keywords

Beschwerdemanagement +++ Beschwerden beantworten +++ Briefe formulieren +++ DIN 5008 +++ E-Mails formulieren +++ Korrespondenz +++ Kundenbeschwerden +++ Kundenbriefe +++ moderner Schreibstil +++ Reklamationsmanagement +++ Umgang mit Beschwerden

990,00 €

zzgl. MwSt.

  • Dortmund
    09.10 - 10.10.2017
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Torsten Klanitz
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